AllgemeinJetzt Spenderwald für Eschweiler

30. August 2020
https://nadineleonhardt.de/wp-content/uploads/2020/08/wald.jpg

 Wohl effektivstes Mittel des Klimaschutzes ist das aktive Aufforsten mit Bäumen. Gleichzeitig bieten Wälder, Parks und begrünte Flächen neben dem Aspekt des Klimaschutzes auch Möglichkeiten des Aufenthalts und der Naherholung für Bürgerinnen und Bürger. Das greift jetzt die SPD-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Eschweiler und Bürgermeisterkandidatin Nadine Leonhardt auf und schlägt einen Spenderwald für Eschweiler vor. 

Mit dem neuen Projekt „Bäume für Eschweiler“ möchte sie einen Spenderwald initiieren, wodurch Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit erhalten sollen, einen oder mehrere Bäume zu spenden oder zu verschenken. Verbunden mit einer Spende für einen Baum, soll jeder Spender eine hochwertige Urkunde mit Standort des Baums sowie ein am Baum angebrachtes Schild erhalten. So soll eine klare Zuordnung der gespendeten Bäume möglich sein. Gespendet werden können Bäume von Privatpersonen, Firmen oder Vereinen selbst. Es sollen aber auch Bäume symbolisch verschenkt werden können – so beispielsweise anlässlich runder Geburtstage, der Geburt von Kindern oder anderen Anlässen. 

Am Beispiel der Stadt Köln „Ein Wald für Köln“ sind so bereits drei Wälder entstanden und bereits einige zehntausend Bäume gepflanzt worden.

Zu dem Vorschlag sagt Nadine Leonhardt: „Die Erarbeitung eines Konzepts für einen „Spenderwald“ in Eschweiler mit dem Titel „Bäume für Eschweiler“ ist mir besonders wichtig. Ich möchte damit einen Beitrag leisten, dass Eschweiler noch grüner und klimafreundlicher wird und weitere Naherholungsorte im Grünen bietet. Die Aufforstung eines solchen Spenderwaldes soll daher auch nicht in Konkurrenz zum Stadtwald gesehen werden, sondern in Gebieten entstehen, auf denen bisher kein Baum steht. In Zusammenarbeit mit der neu gegründeten Stiftung Nachhaltigkeit der Stadt Eschweiler kann ein solcher Spenderwald für und von Bürgerinnen und Bürgern entstehen. Symbolisch habe ich einen ersten Baum selbst gepflanzt, der hoffentlich ebenso prächtig wächst und gedeiht, wie schon bald ein ganzer Spenderwald in Eschweiler.“ 

Logo SPD
Nadine Leonhardt
Kontakt
+49 163 8846034‬
SPD Eschweiler: Reuleauxstraße 1, 52249 Eschweiler
Kontakt & Impressum